Spektakulärer Kraftplatz | Rubrik Innovativ
Ausgabe 2024 | Text: Christina Mothwurf | Fotos: © boulderbar
Fans der gepflegten Chalk-Hände wissen es längst: Bouldern ist eine Trainingsart, die nicht nur die Kraft im ganzen Körper steigert, sondern auch als Ausdauertraining einiges zu bieten hat. Aber was ist Bouldern eigentlich? Verkürzt kann man sagen: Bouldern ist wie Klettern, nur einfacher, weil keine komplizierte und kostspielige Ausrüstung gebraucht wird und man zum kraftvollen Aufsteigen und Abhängen auch nicht zwingenderweise eine zweite Person als Trainingsbuddy braucht. Die Wände sind maximal 4,5m hoch und die Hallen mit Weichböden ausgestattet – damit wird jederzeit ein sicherer Absprung möglich. Das Einzige, was es braucht, sind bequeme Trainingskleidung und Kletterschuhe. Wie gut, dass all das in der boulderbar auf die Bewegungshungrigen wartet. Insgesamt sieben Standorte in ganz Österreich öffnen ihre Tore an sieben Tagen die Woche für alle – von Anfänger:in bis zum Profi.
In Linz beginnt’s
Wir haben uns den Standort in Leonding genauer angeschaut. Dort wurde mitten auf der grünen Wiese nämlich die vermutlich größte Boulderhalle Österreichs realisiert. Auf mehr als 2100 m2 Kletterfläche warten abwechslungsreiche Routen für jedes Boulderniveau. Alle Frischluftfanatiker finden im 400 m2 großen Außenbereich genügend Platz und sogar die Kleinsten kommen in insgesamt drei Kinderbereichen auf ihre Kosten, während Mama und Papa ihre Muskelkraft stärken. Apropos stärken: Um gepflegt ins Schwitzen zu kommen, eignen sich neben den Kletterflächen ganz kletterspezifische Trainingsgeräte, wie zum Beispiel Hangboards, Fingerboards oder Campusboards. Und im Krafttraining-Bereich kommen Hantelbank-Fans und Calisthenics-Anhänger:innen auf ihre Kosten. Wer gern noch eine Runde am Rad drehen will, schwingt sich aufs Spinning Bike. Auch ganz ruhig geht’s in der boulderbar zu: Ein abgetrennter Yogaraum schafft die perfekte Atmosphäre für ein laaanges Ooohm.
Urban absteigen
Müde vom Training? Oder auf der Durchreise und der Suche nach einem Hotel mit besonderen ästhetischen Ansprüchen? Bitte sehr! Auch das gibt’s: Aufsteiger:innen, die massiventspannt und urban absteigen wollen, und all jene, die auf der Suche nach einer nah der oberösterreichischen Hauptstadt gelegenen Unterkunft sind, finden nämlich im direkt angeschlossenen boulderbar-Hotel genau den richtigen Platz. Das Hotelist ein Spielplatz der Gegensätze: streng und spielerisch, reduziert und extravagant, ästhetisch anspruchsvollund atmosphärisch entspannend.
Klettern, Chillen, Essen, Schlafen, Reisen und Arbeiten wurden schon bei der Konzeption mitgedacht – und das merkt man nicht nur bei der Ausstattung, die mit einem perfekten Zusammenspiel von Farben, Formen und hochwertigen Materialien überzeugt.
In Stein gemeißelt
Schon von Weitem sieht man, dass da etwas ganz Besonderes steht. Angesiedelt zwischen Skulptur und Architektur wirkt das Hotel auf den ersten Blick irgendwie wie ein Naturbaustein, der seinen massiv natürlichen Platz mitten auf der Wiese gefunden hat – inklusive stylish-innovativ in Beton gefrästem Logo. Dass das Gebäude dort nachhaltigen Eindruck hinterlässt, liegt auch am Trägermaterial, das der Gebäudehülle nicht nur Stabilität, sondern auch hervorragende Isoliereigenschaften verleiht – dem mit Leca-Naturkorn angereicherten Leichtbeton. Kein monotones Grau, sondern ein von Kopf bis Fuß ökologisches monolithisches Kunstwerk. Ein Grau, das durch vielfältige Kontrastsetzungen schillert, duftet,lebt – von den die zum Einsatz kommenden Farben, Bepflanzungen, Holzelementen und Verglasungen bis zum großzügigen Atrium, das den Hotelwürfel öffnet und die Innenbereiche mit Naturlicht flutet. Dort angekommen, werden die Besucher:innen mit der Vielfalt der Natur begrüßt, die durch unterschiedliche Aus- und Einblicke gewährt wird. So finden sich Wände aus Leichtbeton, Glas, Wald und Holz. Mit der boulderbar und dem boulderbar-Hotel in Leonding ist damit etwas entstanden, das weit über eine klassische Kletterlocation hinausgeht: ein zeitgemäßer Ort der Begegnung mit einem zukunftsweisenden Raum- und Serviceangebot. Na dan: Einmal in die Hände gechalked und los geht’s!